Vollblutaraberzucht Didier & Ivana Thiévent

Evelina v. Esplendor a.d. Verba, geb. 1992Evelina

Foto: Christa Schönmann
 

Prämiert an Beständeschau, Siegerin unter dem Westernsattel. Evelina ist in Tersk geboren und rennleistungsgeprüft mit höchst interessanter Abstammung. Ihre Mutter Verba (v. Murmansk) ist eine absolute Spitzenvererberin und eine der besten Stuten auf dem 'Kossack Stud' in Holland. Evelinas enorm liebenswürdiger Charakter und ihr Leistungswille sind einmalig. Dabei verfügt sie über sehr feminine Ausstrahlung, viel Typ, hervorragende Körperpartien sowie eine gesunde Konstitution. Ihre exzellente Rittigkeit, Nervenstärke und Funktionalität beweist sie unter dem Westernsattel auch an Turnieren.

Evelinas erstes Fohlen "Balinka" - ein traumhaft schönes Stütchen von unserem Zuchthengst Bajkal  hat alle unsere Erwartungen und mehr erfüllt, wir sind begeistert! An der Beständeschau 2001 in Fehraltorf gab sie ihr erfolgreiches Debüt. Als jüngste Teilnehmerin wurde Balinka mit der Note 7,6 (keine Teilnote unter Note 7,0) bestes aller in der Schweiz gezognen Pferde (ex aequo mit Nil Khatan und Ahila). An den Beständeschau 2003 - 2005  wurde Balinka  weitere 3 mal mit hohen Noten goldprämiert!   Am internationalen ISIS-Cup in Frauenfeld 2005 wurde sie gegen nahmhafte Konkurrenz als jüngste Teilnehmerin int. Reserve- Championesse der Senioren.

Balinkas Vollbruder Besheer setzte sich an der Beständeschau 2004  als Jüngster mit der Traumnote von 7.8 klar an die Spitze der Hengstfohlen und konkurrierte mit zwei älteren Pferden um die Auszeichnung des besten in der CH gezogenen Pferdes. Bei Punktegleichheit entscheidet (bei 11 Teilnoten...) die höhere Typnote und so ging der Preis an die entzückende MZ-Despinada. Derzeit geniesst Besheer seine Jugend auf der Fohlenweide.

Für 2006 ist Evelina wiederum tragend von Bajkal.  Dieses Fohlen wird evtl. in  fördernde, liebevolle Hände abgegeben; die Chance für eine(n) ambitionierte(n) Reiter(in) und/oder Züchter/in!

Pedigree von Evelina

Zurück zur Hauptseite!

Copyright © 2001-2005 by Didier & Ivana Thiévent.