Vollblutaraberzucht Didier & Ivana Thiévent
Oberdorf 45, 5076 Bözen - Tel. 062/876 18 49
E-mail  thievent@bluewin.ch

Ghanim's Kismet

Ghanim ist ein ganz besonderes Pferd, in vielerlei Hinsicht! Dieser attraktive Jüngling mit dem klassischem, arabischen Überguss und dem coolen, anständigen Charakter ist eines der ganz wenigen, in den letzten Jahren geborenen Kinder des berühmten, kürzlich verstorbenen Europa- und Multichampions Gips (Mashuk x Polinezia) und sein letztgeborener Nachkomme in der Schweiz überhaupt. Genau so unkompliziert und problemlos wie Ghanim auf die Welt gekommen ist (er war eines Morgens zu aller Überraschung einfach "da" und probte in der Boxe bereits die ersten Runden im flotten Tempo), so ist er auch heute noch. Tierarzt und Hufschmied werden mit Bestimmtheit nicht reich an ihm, er hat eine robuste, zähe Konstitution, seine Hufe sind von harter, ausgezeichneter Qualität, sein gut gebauter Körper steht auf einem aussergewöhnlich korrekten Fundament. Er stammt aus russischen Top-Leistungslinien, seine Mama Keshma (Kosmonaut x Rishah) lief während mehrerer Jahre erfolgreich im Dressursport, die Nachkommen von Gips haben viele Top-Plazierungen in verschiedenen Sport- und Schaudisziplinen (z.B. Ra'is/Endurance, Sharif/Dressur, Nil Nouza/Schauen u.v.m.) aufzuweisen. Kommentar über Ghanim von Deirdre Hyde, Zuchtleiterin von Sheikh Sultan bin Zayed al Nahyan (Abu Dhabi) und hochgeachtete int. Richterin: You must be really very pleased with him!

Und was dies alles mit Ghanim's Kismet (= Schicksal) auf sich hat? Seit April "reserviert" und vor Kurzem auch verkauft, hat es sich die Käuferin nun doch noch anders überlegt, d.h. Ghanim (= der Siegreiche!) wäre somit wieder "zu haben". Der Gute hat von allem zum Glück rein gar nichts gemerkt; nach wie vor befindet er sich in der ausgezeichneten Obhut von Rita Aeschbacher auf dem Gestüt von Nile Arabians, wo er eine unbeschwerte Jugend geniesst und sich spielerisch im Wettlauf/-Kampf übt.

Keshma  unter Claudia Friedli
Foto: Roland Friedli

Keshma wurde von 2000 - 2003 von Frau Claudia Friedli-Kaufmann erfolgreich an Dressur- prüfungen vorgestellt. Bei 21 Prüfungen, vor allem ZKV-Prüfungen, erreichte das Paar viele gute Plazierungen.  Die Trabverstärkungen dieser Stute beeindruckten  auch Dressurrichter aus der Warmblutszene! Unter anderem gewannen sie die Vereinsmeisterschaft Dressur des KRV-Sursee 2001 und erritten sich souverän den 1. Platz in der GA 10/60 am ZKV-Dressur- championat 2003 in Holziken. Sie qualifizierten sich in der Saison 2003 an einer L15- Prüfung auch für das ECAHO-EUROPACHAMIONAT SPORT 2003 in  Österreich.

Zurück

Copyright © 2001-2007 by Didier & Ivana Thiévent.