Vollblutaraberzucht Didier & Ivana Thiévent
Oberdorf 45, 5076 Bözen - Tel. 062/876 18 49

 

Jasir

  
mehr Bilder

  
Jasir (1976 - 2002)
Doch der Wunsch, wieder ein Pferd mit arabischem Blut zu besitzen wurde immer grösser bis 1977 beim benachbarten Pferdehändler ein aus Ungarn in utero importierter, ungemein liebenswürdiger Jährlingshengst (Partbred x Shagya) zum Verkauf stand. Der Charme dieses Schimmelfohlens
(was schworen sich Thiévents doch damals: kaufe aus praktischen Gründen nie einen Schimmel...) brachte Ivana's Herz zum schmelzen und ihren Verstand zum erliegen. Selbstverständlich wurde 'Jasir' vom Fleck weg gekauft. Er wurde Ivana's Reitpferd und Gefährte auf vielen Distanzritten, wo sie viele Topplatzierungen und 1985 den Reserve Schweizer Meister der Kombinierten Langstreckenprüfungen errangen. Bis ins Alter von 25 war er absolut fit und munter. Jasir's grosse Liebe war Rishah, die er bis zum Schluss mit deutlichen Hengstmanieren umwarb. Am Abend des 19. September 2002 mussten wir Jasir von seinem überraschend einsetzenden Leiden erlösen. Er durfte zu hause, in vertrauter Umgebung und in der Nähe seiner heissgeliebten Rishah für immer einschlafen. Tröstlich zu wissen, dass dieses überaus liebenswürdige „Familienmitglied“ ein langes, schönes und artgerechtes Pferdeleben leben durfte, wie es nur den wenigsten beschieden ist. Sein Lebenskreis hat sich nun geschlossen, wir alle vermissen ihn schmerzlich.

Zurück zu "Über uns"   Zurück zur Hauptseite