Vollblutaraberzucht Didier & Ivana Thiévent
Oberdorf 45, 5076 Bözen - Tel. 062/876 18 49
E-mail  thievent@bluewin.ch

Keshma v. Kosmonaut a.d. Rishah (Elite-Stute SZAP), geb. 1992

weitere Fotos

Reiter: Claudia Friedli                     Foto: Roland  Friedli
 

  

Sieger- und Res.-Champion-Stute, prämiert an Beständeschau. Keshma - athletisch und sehr rittig - führt über ihren ganggewaltigen Vater Kosmonaut (Naftalin x Karinka) das wertvolle Leistungsblut von Priboj > Topol. Kosmonaut, Schauchampion und überaus harter Leistungshengst, lief bei bester Gesundheit 4 Jahre lang mit Spitzenplazierungen insgesamt 19 Rennen. Er ist ein gefragter Beschäler in der Trakehner-Zucht, wo er bereits aus seinem ersten Fohlenjahrgang 2 in Neumünster gekörte Söhne stellt - ein absolutes Novum! Keshma's erstes Fohlen 'Nikita' (v. Nikel), im Besitz von Frau Christa Schönmann, ist von Topqualität.

Keshma wurde von 2000 - 2003 von Frau Claudia Friedli-Kaufmann erfolgreich an Dressurprüfungen vorgestellt. Bei 21 Prüfungen, vor allem ZKV-Prüfungen, erreichte das Paar viele gute Plazierungen.  Die Trabverstärkungen dieser Stute beeindruckten  auch Dressurrichter aus der Warmblutszene! Unter anderem gewannen sie die Vereinsmeisterschaft Dressur des KRV-Sursee 2001 und erritten sich souverän den 1. Platz in der GA 10/60 am ZKV-Dressur- championat 2003 in Holziken. Sie qualifizierten sich in der Saison 2003 an einer L15- Prüfung auch für das ECAHO-EUROPACHAMIONAT SPORT 2003 in  Österreich.  Verletzungsbedingt  musste Keshma leider mitten in der Saison vorläufig vom  aktiven Dressursport  zurückgezogen werden, gerade als sie den ersten Rang beim Zwischenergebnis für  SZAP-Dressurcup 2003 belegte.

Inzwischen hat Keshma ihre Verletzung auskuriert und der  tieräztliche Befund lautet: "Wieder voll einsatzfähig".  Trotzdem wird Sie nun vorderhand mehr züchterisch genutzt.

2005 hat uns Keshma ein überaus keckes, munteres und hübsches Hengstfohlen von Europachampion Gips geschenkt. Der kleine "Ghanim" (= der Erfolgreiche!) ist Dunkelschimmel und sieht seinem berühmten Vater jetzt schon sehr ähnlich. Wir freuen uns sehr über dieses lebhafte und vielversprechende Fohlen der nun auf der Fohlenweide aufwachsen darf.

Für 2006 trägt Keshma nun von Starvererber Pobeditel (Balaton x Pantomima v. Naftalin). Wir hoffen, dass diese Anpaarung so erfolgreich sein möge wie bei ihrer Mutter Rishah, die uns von Pobeditel das hervorragende Stutfohlen Popitka geboren hat.

Pedigree von Keshma

Zurück zur Hauptseite!

Copyright © 2001-2006 by Didier & Ivana Thiévent.