Arabianhorses.ch
NEWS

  
Fest des arabischen Pferdes in Holziken 3. /4.8.2002


Ein wunderbares Wochenende ganz im Namen des arabischen Pferdes wurde am ersten Augustwochenende in Holziken/ AG durchgeführt. Schon lange musste die Schweiz auf einen solchen Anlass warten. Der Veranstalterin Frau Dr. Eva Mössl gelang es nun zusammen mit der tatkräftigen Unterstützung aller Mitglieder der IG (Interessensgemeinschaft des Arabischen Pferdes) es möglich zu machen, einen Neuanfang zu starten, um den Marktplatz Schweiz zu bereichern und um die Vollblutaraber und die arabischen Mischrassen einem grossen Publikum zu präsentieren. Wir danken allen, die es möglich gemacht haben, einen solch grossen und perfekt durchgeführten Anlass auf die Beine zu stellen. Die Vielseitigkeit stand im Vordergrund und daher wurde nicht nur seit längerer Zeit wieder eine nationale ECAHO C-Show angeboten, sondern als Novum auch ECAHO Sportklassen, in welchen Biathlon (Show und eine Sportsdisziplin) und Allround Champions ermittelt wurden, dies jeweils in einem C Level (Show/ GA 03/ Springen V0 und Kurzmilitary) und einem B Level ( Show/ GA 05/ Springen V1 und erschwertes Military) mit eigener Wertung für Vollblutaraber (SZAP) und einer Wertung für die arabischen Mischrassen (ZAM). 

Der grosse Gewinner des Titels Allround Champion Level C der SZAP wurde der Wallach SHARIK IBN NIKEL (V: Nikel/ M:Shareefha) mit seiner Reiterin Denise Luder. Er konnte die Dressur und das Military im ersten Rang beenden und siegte überlegen mit 20 Punkten. Die Harmonie der Reiterin mit dem noch jungen, erst sechs Jahre alten Sharik Ibn Nikel war schon nahezu perfekt und verdient einen Riesenapplaus und grosse Anerkennung.

Siegerin des Titels Biathlon Level C sowie Level B der SZAP wurde die sechs Jahre alte Stute LUBNA MONTSERRAT(V: Nil Tarik/ M: Lesilva) mit der Reiterin Melanie Mörig. Dieses in diesem Jahr so erfolgreiche Paar konnte ein weiteres mal einen Doppelsieg erringen, wozu wir alle herzlich gratulieren. 

Der grosse Gewinner des Allround Champions Level B der ZAM wurde der Wallach RED CHIEF (V: Shamir ox/ M: Chimena) mit seiner Reiterin Carmen Töngi. Die Freude war der Besitzerin ins Gesicht geschrieben, denn ihr Wallach ist nun sechzehn Jahre alt und wird von Jahr zu Jahr besser. Auf diese grosse Leistung darf sie zu Recht stolz sein.

Der Gewinner des Allround Champions Level C der ZAM wurde der sechs jährige Wallach CHER AMI J (V: Jeridan/ M: Quanira) mit dem Reiter Franz Hossle. Dieser Wallach fiel nicht nur wegen seiner wunderschönen braun/ weissen Fellzeichnung auf, sondern auch durch sein enormes Springvermögen. Er siegte im Springen sowie auf der Militarystrecke und errang mit 24 Punkten das höchste Sportergebnis aller gerittenen Pferde.

Sieger des Biathlon Level B der ZAM wurde der exzellente Zuchthengst CIRCASSIEN (V: Cinéma AA/ M : Empress Zita PSA) mit seinem Reiter Dr. Andreas Gygax. Auch er gewann nach langer Sportpause, im Alter von fünfzehn Jahren, die beiden angetretenen Disziplinen und durfte sich von seinen Fans feiern lassen.

Siegerin des Biathlon Level C wurde die grossrahmige Stute VALAISANE (V: Jalienny/ M: Qolchigue) mit ihrer Reiterin Ruth Wagner. Ein Bilderbuchpferd zum Anschauen mit einer enormen Rittigkeit und viel Vertrauen zu ihrer Reiterin zeichnen das jüngste, erst vierjährige Siegerpferd aus. 

Die gesamten Sportprüfungen waren ein grosser Erfolg und ich glaube, dass die gut gerittenen und teils auch noch sehr jungen Araber eindrücklich bewiesen, welch hoher Leistungswille und grosse Rittigkeit sich bei ihnen mit Schönheit vereint.

Als grosses Publikumsmagnet fand in der wunderschönen Halle von Holziken parallel die nationale ECAHO Show statt.
Als Richter für diese Show stellten sich Frau Sylvie Eberhardt (Deutschland), Frau Maria Ferraroni (Italien) und Herr Marc Veray (Frankreich) zur Verfügung. Ein grosses Lob an diese Richter, die mit gewissenhafter Professionalität die vielen Pferde aus allen Klassen bewerteten. Als verdiente Champions durften sich folgende Pferde feiern lassen:

Fohlen - Championat 
Siegerin: - KARA DOLORES (V: Eternity Ibn Navarrone-D/ M: Kar Duquesa) im Besitz der Familie Kamber-Studer aus Ramiswil. Ein souveränes Stutfohlen, dass durch ihre Ruhe und Gelassenheit auffiel und sich in wunderbaren Bewegungen präsentierte und so alle ihre männlichen Konkurrenten auf die Plätze verwies.

Reservesieger: - L.A. TALLIN (V: Eternity Ibn Navarrone-D/ M: Tesma) im Besitz von Lashar Arabians aus Triengen. Das schon fast weisse Hengstfohlen überzeugte durch Gebäude und schwungvolle Gänge.

Junioren - Championat Stuten
Siegerin: - L.A. CASABLANCA (V: Kapitol/ M: WN Canella) im Besitz von Herrn Ulrich Zimmerli aus Brittnau. Die dreijährige Stute mit enormer Typausstrahlung war in Hochform und bestach alle durch ihren Charme.

Reservesiegerin: - KARA DANISHA (V: Shaklan Ibn Bengali/ M: Kar Duquesa) im Besitz der Familie Kamber-Studer aus Ramiswil. Die Halbschwester vom Siegerfohlen in brauner Jacke mit wunderschönem Kopf und harmonischem Körper musste sich ganz knapp geschlagen geben.

Junioren - Championat Hengste 
Sieger: - ABRIS (V: Balaton/ M: Anatomy) im Besitz von Herrn Benno Devonas aus Alpnach. Diesen drei jährigen Junghengst muss man gesehen haben, er begeisterte in seiner ganzen Erscheinung und ergatterte sich die Höchstnote (92,67) der ganzen Show. Das Publikum tobte, als die ersten 20 Punkte am Samstag bei dieser Nachwuchshoffnung verteilt wurden.

Reservesieger: - NIL ES'SAADI (V: Ekstern/ M: Nil Nouza) im Besitz von Nile Arabians aus Brenles. Dieser im Moment noch schwarze Jährlingshengst überzeugte durch einen wundervollen Kopf sowie grosser Typausstrahlung, auch auf ihn kann man in der Zukunft gespannt sein. 

Senioren - Championat Stuten
Siegerin: - BALLARINA (V: Burlaio/ M: Bafran Balajsha) im Besitz des Gestüts Dutjen aus Valendas. Diese siebenjährige Schimmelstute war der weitere Höhepunkt an dieser Show, eine grössere Mütterlichkeit kann man sich fast nicht mehr vorstellen. Auch die Bewegungen und das Fundament liessen die Zuschauer und Richter ins Schwärmen bringen.

Reservesiegerin: - BAWDA (V: Balaton/ M: Pagoda) im Besitz von Frau Dr. Eva Mössl aus Reitnau. Die ebenfalls siebenjährige Stute ist ausgestattet mit sensationellen Bewegungen und einem solide gebauten Körper und wusste damit zu begeistern.

Senioren - Campionat Hengste
Sieger: - L.A. KUBLAI KHAN (V: Kubinec/ M: Khouri BB) im Besitz von Frau Anita Hirschi aus Lamboing. Dieser grossgewachsene fünfjährige Hengst liebte es, sich in der Championatsgruppe zu profilieren, er zeigte eine Aufrichtung und Präsenz und daher einen enormen Rassetyp. 

Reservesieger: - ASSMAR EL MODAWI (V: L. Arab Modawi/ M: Nejiba) im Besitz von Frau Elvira Battaglia aus Wohlen. Dieser elfjährige Hengst zeigte Trabverstärkungen vom Feinsten und wusste, wie er sich zu postieren hatte, um den Richtern zu gefallen.

Junior - Handlers - Cup

In dieser Kategorie durften sich die Kinder bis 16 Jahre im Vorstellen der arabischen Pferde messen, wobei sie keine Hengste präsentieren durften. Es wurden zwei Siegerinnen ermittelt, wobei die jüngere der beiden, ANNINA VÖGTLIN (11 Jahre alt) mit der Stute L.A. Medusa den Pokal erhielt. Ihre Aufgabe auch sehr gut gemacht und somit zweite Gewinnerin wurde SARA STUCKI (14 Jahre alt) mit der Stute Djubnavala. Die jüngste Teilnehmerin Geraldine Krause war gerade mal 6 Jahre alt und machte ihre Vorführung mit ein wenig Hilfe ihrer Mutter schon echt gut. Ein grosses Lob an alle Junior Handlers und macht weiter so!!


Bee-Catrin Gersbach
Zürich, den 11.8.2002

Zurück zur Hauptseite!

Copyright © 2002 by Bee-Catrin Gersbach. Alle Rechte sind vorbehalten.